

Praxisbereit in Kürze
Unser jüngstes Innenarchitekturprojekt geht in die letzte Runde: In Schwerin entsteht eine ganz besondere Hausarztpraxis – mit modernstem Equipment, hochpräziser IT-Infrastruktur und einer Innenarchitektur, die bis ins Detail auf die Abläufe einer zeitgemäßen Praxis abgestimmt ist. Aktuell werden Möbel montiert, Leuchten gesetzt und letzte Details abgestimmt. Die Ausstattung? Hochwertig. Das Konzept? Maßgeschneidert. Das neue Corporate Design? Frisch entwickelt und perfekt auf Raum, Funktion und Identität abgestimmt. Am 2. Juni soll die Praxis in Betrieb gehen. Wir sind jetzt schon stolz auf das Ergebnis – und die Patient:innen dürfen gespannt sein.
Mehr zum Projekt – mit Bildern – bald hier auf der Website

Nie wieder ist Jetzt!
Vom 13.4. bis zum 24.8.2025 ist die Sonderausstellung „Rostock 1945. Zwölf Monate zwischen Krieg und Neuanfang“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie macht erlebbar, wie tief die Ereignisse von Krieg und Neubeginn das Leben der Rostockerinnen und Rostocker damals beeinflussten – als die Stadt noch in den Trümmern der Bombenangriffe lag und NS-Propaganda das Durchhalten forderte, ebenso wie die chaotische Zeit nach dem 8. Mai mit ihrer Mischung aus Unsicherheit, Gewalt und neuen Perspektiven. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Zeitzeugenberichten. Im Rahmen eines öffentlichen Aufrufs wurden Menschen gefunden, die ihre persönlichen Erinnerungen an das Jahr 1945 teilten. Ihre Erlebnisse zeigen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen dieser Umbruchzeit waren – für manche geprägt von Angst und Verlust, für andere von Befreiung und Hoffnung. Selten hat uns die Arbeit an einem Projekt persönlich so berührt! Denn wir dürfen die eigene Geschichte nie vergessen – wir können so viel aus ihr lernen! Hier gehts zur Ausstellung

Unangebracht – Sind meine Gedanken frei oder manipuliert?
Transparenter Vorhang gegen harte Raumstruktur. Gesprochenes Wort gegen die Stille einer Zelle der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostocks. Wo ist die Grenze zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung? Waren die Gedanken Inhaftierter Menschen wirklich frei oder schon manipuliert? Das fragt die Rauminstallation von Gerald, dem Künstler in unserem Team. Sie ist ein Beitrag für UNANGEBRACHT – die 35. Landesweite Kunstschau des BBK M-V 2025. Die Ausstellung setzt sich mit den wachsenden Polemiken gegen die Kunstfreiheit auseinander und vereint vielfältige künstlerische Positionen aus Malerei, Fotografie, Objekten, Video, Installationen und Performances. Zu sehen ist sie vom 25. Januar bis 23. März 2025 in der Kunsthalle Rostock und in der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock. Schaut unbedingt vorbei!

Wo solls denn hingehen, bitte?
Jedes Jahr ist ein Abenteuer – voller Wendungen, Überraschungen und Herausforderungen. Manchmal ist der Weg klar, manchmal braucht es einen zweiten Dreh, um die richtige Richtung zu finden. Wir wünschen gutes Gelingen und einen raketenhaften Start in 2025!



Einsteigen bitte, die Zeitmaschine startet
Die Pestalozzi-Schule in Lübeck bekommt ein Make-Over und ein neues Hortgeäude. Doch was brauchen die Kids, um sich dort wirklich wohlzufühlen? In unserem Beteiligungsworkshop gingen die Grundschulkinder mit viel Begeisterung und Fantasie auf die Suche nach Ideen, die den Schul- und Hortalltag besser machen können. Und der Output war riesig! Ihre Wünsche fließen nun in unseren Planungsprozess ein und helfen, die neuen Raumkonzepte nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Am liebsten würden die Kinder die Zeit vordrehen, um morgen schon ihre neue Schule zu erleben.







Blau, Rot, Gelb oder Grün?
Egal in welches Zimmer die kleinen Patienten in der Kinderarztpaxis Dr. Behrens und Dr. Mönninghoff seit der Wiedereröffnung gebeten werden – in jedem herrscht Wohlfühlatmosphäre. Auch wenn die Praxis kein Spielplatz ist, macht die Innenarchitektur mit ihren freundlichen Farben und angenehmen Oberflächen den Arztbesuch weniger stressig. Verschiedene Zonen und Akustikelemente im Wartebereich sorgen dafür, dass auch bei großem Andrang genügend Platz und Ruhe für alle da ist.



Finale
Im Schweriner Marstall probt bereits die Mecklenburgische Staatskapelle. Nach Fertigstellung der Sanierung sind nun auch auf den Ort und die Innenarchitektur abgestimmte, großflächige Orientierungselemente montiert. Es wirkt, als hätte es immer schon so zusammengehört.
Hier gehts zum Projekt





Der Rostocker Große Atlas – so groß wie ein Doppelbett!
Wir haben da ein Riesenbuch. Es ist aufgeschlagen so groß wie ein Doppelbett und darf nur aller 10 Jahre öffentlich gezeigt werden. Es ist toll, großartig und eindrucksvoll. Aber wie machen wir daraus eine ganze Ausstellung??? Indem wir nicht nur das Buch sondern auch seinen Besitzer erzählen: Herzog Christian I. Louis gehörte zu den interessantesten Figuren der mecklenburgischen Landesgeschichte des 17. Jahrhunderts. Hätte er damals schon eine Bahncard100 gehabt – er hätte sie reichlich ausgenutzt. Der reiseverrückte Fürst sprang wie ein Komet durch ganz Europa. Regiert hat er sein kleines Land Mecklenburg aus der Kutsche heraus. Gekrönt hat er sein Streben nach Macht mit dem Kauf des Rostocker Großen Atlas. Darin gebunden die aufwändigsten Landkarten seiner Zeit.
Die Arbeit an diesen Themen gemeinsam mit dem Museumsteam hat wieder riesigen Spaß gemacht. Wir haben die Geschichte vielschichtig aufgeknackt, in analoge und digitale Ebenen umgesetzt. Immer mit dem Anspruch, aus einem trocken, sperrigen Thema eine lebendige Ausstellung zu machen. In zwei Medienstationen kann man sich durch den Atlas zoomen, phantastische Tierwesen erspielen und das komplexe Bewegungsprofil des Reiseherzogs entdecken. Ein begleitendes Kinderheft schlägt den Bogen zur Erfahrungswelt der 6 bis 12 jährigen Gäste. Die Sonderausstellung „Ich, Christian I. Louis. Der Rostocker Große Atlas und ein Bild von der Macht“ ist vom 7.7. bis zum 6.10. im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Kommt vorbei. Der Eintritt ist kostenlos.

Gute Schule
Ende Mai 2024 war es soweit: Die Grundschule West in Parchim, eine von 28 Schulen mit spezifischer Kompetenz im Land, feierte die Fertigstellung ihres Umbaus. Hier sollen sich alle Schüler wohlfühlen, egal ob mit oder ohne Förderbedarf, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Im Januar 2022 begann der inklusive Um- und Erweiterungsbau. 100 Bauprotokolle später - unserer unermüdlichen Bauleiterin Regina Maaß sei Dank! - war es geschafft. Ein bunter, vielseitig nutzbarer Hortbereich ist hinzugekommen, alle Räume glänzen mit verbesserter Akustik, und ein cleveres Orientierungssystem sorgt dafür, dass niemand mehr den Weg zum Klassenzimmer verfehlt. Auch in Sachen Barrierefreiheit und Brandschutz ist die Schule nun auf dem neuesten Stand.

Zulassung zum DGNB Auditor
Gratulation zu diesem wichtigen Meilenstein! Thomas’ Zulassung als DGNB Auditor ist eine großartige Leistung. Als DGNB Auditor kann er nun umfassend zu Themen der Nachhaltigkeit und Zertifizierung beraten und unterstützen. Egal, ob es sich um private, gewerbliche oder kommunale Bauvorhaben handelt – sei es bei der Sanierung, im Neubau oder im Bestand. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über DGNB-Zertifizierungen erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! 😊🌿


Eröffnung des Bildungscampus am Turm
Lehrer:Innen, Schulleitung und Schüler:Innen freuen sich riesig ihre neue alte Schule wieder in Besitz zu nehmen! Nach einer dreieinhalbjährigen Bauzeit ist das Bürgerzentrum mit Volkshochschule nun um den Bildungscampus erweitert worden. Dieser umfasst eine Grundschule, ein sonderpädagogisches Förderzentrum und wird im kommenden Schuljahr sogar um eine Regionalschule bereichert. Der Campus am Turm erstrahlt als Leuchtturm im Stadtteil Mueßer Holz, wie Oberbürgermeister Rico Badenschier in seiner feierlichen Eröffnungsrede am 4. April 2024 betonte. Diese Erweiterung wird zweifellos eine bedeutende Rolle in der Schweriner Bildungslandschaft spielen und den Stadtteil bereichern.

Der Staub ist raus!
Türen auf für das neue Heimatmuseum Sternberg im frisch sanierten Denkmal! Viele fleißige Hände haben noch bis kurz vor der Eröffnung sortiert, geräumt, Objekte geputzt und eingeleuchtet. Jetzt ist sie endlich zu sehen – die neue Dauerausstellung zur Stadt- und Landesgeschichte. Knallige Farben, mit Bedacht ausgewählte Objekte, viel Interaktives und herzerwärmende persönliche Geschichten freuen sich auf neugierige Gäste.



Mit KI ins neue Jahr
Künstlerische Intelligenz ist unsere Superkraft – wir trainieren sie ständig und weben sie immerwieder in Projekte ein. Beim diesjährigen Neujahrsgruß lassen wir mit Hilfe unserer „KI“ die Farben auf dem Gelantine-Druckstock explodieren. Wir wünschen allen Partnern, Kunden, Wegbegleitern ein inspiriertes neues Jahr 2024!

Initiative „Phase Nachhaltigkeit"
Gebäude sind für 40% des gesamten Energieverbrauches verantwortlich. Mehr als ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen wird von der Bauindustrie verursacht. 30% des Abfalls in Europa entsteht durch Bauen uns Abreißen von Gebäuden. Das muss sich ändern, wenn unsere Welt für kommende Generationen lebenswert bleiben soll. Deshalb sind wir Teil der Initiative „Phase Nachhaltigkeit". Unser Commitment: als akkreditierte Experten begleiten wir Bauherren und alle am Bau beteiligten Verantwortlichen, um Schritt für Schritt ins Thema Nachhaltigkeit einzusteigen. Gemeinsam finden wir heraus wie Nachhaltigkeitsziele im Projekt definiert und konkret umgesetzt werden können.




Wir lieben Kugeln!
Vor allem, wenn man sich mit ihnen durch eine ganze Ausstellung spielen kann. In der frisch eröffneten Dauerausstellung im Schloss Harzgerode können die Gäste mit Hilfe einer im Harz produzierten Buchenholzkugel jede Menge Geschichten entdecken, Medienstationen auslösen und Rätsel beantworten. Die leuchtenden Farben der Aktionsinseln bringen Leben in das denkmalgeschützte Schloss. Der gesamte Ausstellungsbau wurde mit zertifizierten Materialien nach PEFC-Standards hergestellt. Hier gehts zum Projekt