Stories

30.06.2022

Neugierige Blicke zum Tag der Architektur

Am letzten Juniwochenende war die Marstallhalle erstmals wieder für Besucher geöffnet. In einer lebendigen Führung durch das Gebäude konnten wir mehr als 60 Neugierigen ihre Fragen beantworten. Die Marstallhalle wird ab dem 29. Juni als Proberaum für die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, das drittälteste Orchester Deutschlands, genutzt. Wir freuen uns, dass nun wieder Leben in den historischen Raum einzieht. Zum Projekt


Signaletik Schifffahrtsmuseum Rostock
25.05.2022

Von BUG bis HECK – Ein Wegeleitsystem treppauf, treppab

Wir sind mit der Aufgabe betraut worden, ein Wegeleitsystem für das Schifffahrtsmuseum Rostock auf der „MS Dresden“ zu entwickeln. Der erste Törn der Informationssystematik und der Entwurf haben die Crew des Traditionsschiffes überzeugt. Jetzt kann weiter gepfeilt, geplant und detailiert werden. Zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Sommer 2023 soll alles fertig sein. Das neue Corporate Design des Schifffahrtsmuseums Rostock ist jetzt schon im Einsatz.


07.04.2022

Von Riffelkamm bis Knarrbücks

Wieviele Kleidungsstücke besaß ein Kind um 1900, wie oft wurde gewaschen, welche Materialien waren robust genug für die Feldarbeit und woher kamen überhaupt die Stoffe? All die Fragen beantwortet die neue Kinderausstellung im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Bei der Ausstellungsgestaltung haben wir viel zum Anfassen, Entdecken und Spielen konzipiert – ab Ostern 2022 ist die kleine Sonderausstellung zu erleben.


Schulplanung Mühleneichsen
10.03.2022

„Mega-Pläne für die Schule Mühlen Eichsen" titelt die SVZ am 02.03.2022

Das positive Echo aus der Presse und der Gemeindevertretung zu unserem Entwurf der Sanierung der Schule mit Neubau hat uns sehr gefreut. Die Schule wird eine der wenigen ESE-Standorte (ESE= Schüler mit emotionalen sozialen Entwicklungsstörungen) im Landkreis werden. Das Vorhaben ist eine große Chance für die Gemeinde, denn attraktive Schulen locken junge Familien und damit dringend benötigte Fachkräfte in die Region. Hier gehts zum Projekt


15.02.2022

LSBTwie*? Ein Wörterbuch bringt Licht ins Dunkel

Von Allyship über Misogynie bis zu Questioning – das Wörterbuch zur geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt erklärt leicht verständlich alle relevanten Begriffe rund um die Thematik. Die Inhalte stammen aus der queeren Community, die der LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteur*innen zusammengetragen hat. Die farbenfrohen Illustrationen und das leicht zugängliche Design kommen von uns. Die Hauptbotschaft des Wörterbuchs: alles ist normal und du bist gut so wie du bist!


Neujahrskarte
03.01.2022

Now/New 2022

Alles jetzt. Alles neu. Analog trifft digital. Nächtelang hämmerten die Stempel wie einst zur Vorweihnachtszeit landauf, landab in allen Postämtern aufs recycelte Papier. Tagelang füllten wir in riesigen Trichtern alles Schöne und Sehenswerte auf die Seiten unserer Homepage ; )
Post ist da. Homepage ist fertig. Wir freuen uns sehr und laden Sie zu einem kleinen Spaziergang ein!


Architektur Entwurf
08.12.2021

Gute Schule

Wir finden alle Schüler:innen, ob mit oder ohne Förderbedarf, ob mit oder ohne Migrationshintergrund sollen sich in der Schule gut aufgehoben fühlen. Die Grundschule West in Parchim ist eine von 28 Schulen mit spezifischer Kompetenz im Land. Der inklusive Umbau und Erweiterungsbau startet im Januar 2022. Unser Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Akustik, ein unterstützendes Orientierungssystem, weitestgehende Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit, Themen des Brandschutzes und ein vielfältig nutzbarer Hortbereich. Wir sind startklar!


Justizzentrum Schwerin
22.11.2021

Altes und Neues gestalterisch verbinden

Für viele Menschen ist der Gang zum Gericht mit gemischten Gefühlen verbunden. Das planlose Suchen eines Verhandlungssaals in einer solchen Situation ist unschön wie unnötig. Das Justizzentrum Schwerin will nun im Zuge zweier geplanter Neubauten ein Wegeleit- und Orientierungssystem implementieren, mit dem Menschen sich zukünftig besser zurechtfinden können. Die Herausforderung: Das alte Gerichtsgebäude durch gestalterische Elemente mit den beiden Neubauten zu verbinden. Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe, denn schließlich ist die Verschmelzung von Architektur und Grafik unser Steckenpferd!


14.10.2021

Mannlöcher und Kielschweine

Baustellen sind immer spannend und wenn es um ein Schiff geht um so mehr. Für die neue Dauerausstellung des Schifffahrtsmuseums Rostock wird gerade die Stauung, das Frachtdeck des historischen Schiffes, saniert. Da kommen etliche Überraschungen und vor allem viel Stahl zu Tage. Auch die Lernkurve unserer Szenograf:innen ist steil – wer weiß schon was Mannlöcher und Kielschweine sind. Vieles muss vorgedacht und beachtet werden, damit die Räume bereit für die neue, immersive Ausstellung sind. Im Februar 2023 ist die Eröffnung geplant. Bis dahin wird noch viel geplant und vor allem geschweißt!


24.09.2021

Musisch. Magisch. Mittendrin.

Wenn tausende Bürger:innen gemeinsam mit der Stadt Gadebusch ein ganzes Schloss kaufen, kann nur etwas Gutes entstehen. „In zehn Jahren ist das Zukunftsschloss ein lebendiger Ort voller Begegnungen, Klänge und Ideen für alle Menschen aus nah und fern.“ Das ist die Vision und Zielstellung des großartigen Projektes, das wir seit Januar diesen Jahres begleiten. In einem intensiven Markenworkshop mit der Arbeitsgruppe legten wir die Grundlagen für ein smartes Design, das wir am 24. September der Öffentlichkeit vorstellten. Und die gemeinsame  Reise geht weiter – wir lieben Projekte mit Menschen, die für Ihre Sache brennen!